Pilger-Wanderungen im Klosterdreieck

Ratzeburg – Rehna – Zarrentin | Dem Rhythmus der eigenen Füße folgen, den Horizont erweitern und Gemeinschaft erleben

Die uralte Sehnsucht, sich aufzumachen, zu entschleunigen und neue Wege zu finden…

Die drei ehemaligen Klöster in Ratzeburg, Rehna und Zarrentin verbindet der Mönch-Ernestus-, der Nonnenund der Bischofsweg. Sie liegen im Grenzgebiet von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Der Naturpark Lauenburgische Seen liegt im Westen, das Biosphärenreservat im Osten des Schaalsees, durch den die ehemalige deutsche Grenze verlief. Die Gesamtlänge dieses Rundweges beträgt etwa 90 Kilometer.

Der Weg ist das Ziel und das Ziel ist der Weg.
Pilgern im Gegensatz zum Wandern dient der inneren Einkehr. Der Unterschied? Die Motivation, die Intention, die BeWEGgründe. Das Gehen gibt den Rhythmus vor und Impulse am Start zwischendrin und zum Abschluss strukturieren den Weg, führen in die Stille, bieten Gelegenheit innezuhalten und neue Erfahrungen mit sich und mit anderen zu machen.

Pilgernd erfahren wir Neues auf alten Wegen, können zwischendrin unsere Schritte auch mal im Schweigen genießen, das Gehörte und Wahrgenommene anders auf uns wirken lassen. Auf diese Weise können wir in Kontakt kommen auch mit unseren eigenen Grenzen, diese ausloten oder erweitern. Impulse ermöglichen, die Perspektive zu ändern und sich anders auf auch innere Grenzerfahrungen einzulassen. Silke Meyer

Pilgern auf dem Mönch-Ernestus-Weg
von Ratzeburg nach Rehna
Sonnabend, 29. April 2023

Pilgern auf dem Nonnenweg
von Rehna nach Zarrentin
29. und 30. Juli 2023

Pilgern auf dem Bischofsweg
von Zarrentin nach Ratzeburg
Sonnabend, 07. Oktober 2023

Pilgern

Es kommt niemals ein Pilger nach Hause, ohne ein Vorurteil weniger und eine neue Idee mehr zu haben. Thomas Morus (1478 – 1535)

Flyer mit detailierten Beschreibungen der Pilgerrouten

Das Klosterdreieck ist ein Beispiel für nachhaltigen Tourismus und erweitert die Beziehungen zwischen den Landkreisen in Ost und West. Die Touren werden vom Lauenburgischen Kunstverein, dem Grenzhus Schlagsdorf, der Tourist Information Ratzeburg, dem Ev. Frauenwerk Lübeck-Lauenburg und dem Klosterverein Rehna organisiert.

Maximal 30 Teilnehmer pro Tour. Änderungen vorbehalten.